FAQ

ff Fahrrad-Friedrichsort

fair & fachgerecht, seit 2021 nördlich des Nord-Ostsee-Kanals

Häufig auftauchende Fragen.

Lieber Fahrrad-Freund und Nutzer. Bitte, bitte, bitte informieren Sie sich hier!


Ob ich hier Hinweise für einen effizienten Geschäftsablauf schreibe, oder die Kieler Förde von einem weiteren Kreuzfahrtschiff passiert wird, scheint wenig zur Kenntnis genommen zu werden. Täglich gehen "Stunden" dafür drauf, Fragen zur beantworten, dessen Antwort man sich erlesen kann bzw. selbstverständlich sein sollten. Ganz vorne stehen:

  1. Wenn Sie über das Internet ein Fahrrad gekauft haben, dann MÜSSEN Sie auch zu Ihrem Internethändler fahren, um entstandene Probleme zu klären.
  2. Es ist Frühling, die Sonne kommt raus, "Mein Fahrrad / E-Bike soll ein Frühjahrscheck bekommen". An sich ist es schön, dass Sie dabei an meine Werksatt denken. Denken Sie aber bitte ein Jahr im Voraus. Selbst für meine Stammkundschaft sind freie Kapazitäten in sechs oder mehr Monaten erst wieder verfügbar.
  3. Können Sie mir mal beim Luft aufpumpen helfen? Auch hierfür geht viel Zeit drauf. Die Pumpe steht 24 Stunden für Sie zur Selbstbedienung bereit. Sie denken: "Na, das ist ja nur eine Kleinigkeit". Wenn das 10 Kunden täglich erbitten, dann muss ich mich zum "Pumper von Pries" umbenennen und Geld dafür verlangen. Auf der Website des bekanntesten Fahrrad-Reifenherstellers SCHWALBE können Sie umfassend informieren. Folgen Sie diesem Link: https://www.schwalbe.com/technik-faq/
Ich würde gerne ein Fahrrad mieten.

Bestellen Sie Ihren Mietwunsch per Kontaktformular, im Ladengeschäft oder per Telefonanruf. Die Rückgabe ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Repariert Ihre Werkstatt auch E-Bikes?

Ja. E-Bikes sind ein willkommenes Instandhaltungsobjekt. Ca. jedes zweite Fahrrad in meiner Werkstatt fällt unter diese Fahrzeugkategorie.

Wie erteile ich bei Ihnen einen Reparaturauftrag?

Ihren Auftragswunsch stellen Sie bitte per E-Mail oder dem Kontaktformular von dieser Webseite. Oder besuchen Sie mein Ladengeschäft.

Wie lange beträgt die Wartezeit auf einen Termin?

Eine Woche bis mehrere Monate. Eine ganz reguläre Terminverabe kann aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr erfolgen. Meine Stammkundschaft erhält vorrangig einen Reparaturtermin. Neukunden können nur bei freien Kapazitäten berücksichtigt werden.

Muss ich meine Fahrrad putzen, bevor ich es bei ihrer Werkstatt einliefere?

Nein. Es kommt jedoch auf den Grad der Verschmutzung an. Gerne reinige ich Ihr Fahrrad gegen einen moderaten Aufpreis.

Ich möchte gerne vor der Reparatur wissen, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt?

Das ist eine gute Frage. Dies klärt in aller Regel eine Inspektion, die man anders ausgedrückt auch Zustandsermittlung nennen kann. Diese kann hier zu einem Preis von 88 € beauftragt werden. Wenn es weniger explizit und ohne Checkliste und Nachweis erfolgen soll, dann können Sie einen verkürzten Check für 32 € beauftragen.

Repariert Ihre Werkstatt alle Marken?

Nein. Welche das im Regelfall sind, sind Fachhandelsmarken. Dies erkennen Sie daran, wenn Sie Ihr Fahrrad oder E-Bike im stationären Fachhandel erworben haben. Bei Marken von Direktversendern (Internet) und von Discountern wenden Sie sich bitte an diese.

Kann schon im Vorwege gesagt werden, wieviel die Reparatur kosten wird?

Ja und nein. Eine Kostenschätzung ohne vorherige Inspektion oder Voruntersuchung ist meist ungenügend. Beides können Sie bei mir beauftragen. Eine Inspektion ist zu einem Preis von 88 € (Fahrrad) und 120 € (E-Bike) beauftragbar. Eine verkürzte Voruntersuchung erhalten Sie zu einem Preis von 16 €. Bei Auftragserteilung wird Ihnen der Voruntersuchungspreis gut geschrieben. Eine normale Auftragserteilung ist natürlich immer kostenlos.

Mit welchen Zahlungsmittel kann bezahlt werden?

Bezahlmöglichkeiten sind per Bargeld oder der klassischen EC-Karte (girocard - das Symbol befindet sich auf Ihrer Karte) und erfolgt grundsätzlich bei Abholung Ihres Rades.

Kann ich mich auf meinen Werkstattbesuch vorbereiten?

Ja. Erforderlich ist zum Beispiel Ihre Anschrift, E-Mail Adresse und Telefonnummer. Ist Ihr Fahrrad versichert, zum Beispiel durch WERTGARANTIE, dann halten Sie Ihre Vertragsnummer bereit. Ist Ihr Fahrrad stark verschmutzt, dann führen Sie bitte eine Vorreinigung durch.

Repariert ihre Werkstatt auch Lastenräder?

Ja. Vorzugsweisen der Marken Tern, I:SY, Babboe, Urban Arrow, Bullit, CARQON, cube und andere. Einschränkungen kann es bei Markenspezifischen Komponenten geben.

Repariert ihre Werkstatt auch E-Scooter?

Nein. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihren verkaufenden Händler. Oder google Sie nach trankvile. Dieses Geschäft aus Kiel hat sich auf die Reparatur von elektrokleinfahrzeugen spezialisiert.

Welche E-Antriebsmarken repariert ihre Werkstatt?

BOSCH und Shimano.

Kann mein Fahrrad von Ihnen auch abgeholt werden?

Ja. Dieser Service ist zu einem Preis von 25 € zu bestellen. Eine Auslieferung nach erfolgter Reparatur ist ebenfalls möglich.

Kann mein Fahrrad auch bei mir zu Hause repariert werden?

Ja, wenn es sich um einen Reifenservice handelt (Plattfuß, Reifen defekt). Nein, wenn es um alle anderen Reparaturen geht.

Warum hat ihr Geschäft so kurze Öffnungszeiten?

Die Reparatur Ihres Rades erfordert genaues hinsehen und hinhören und erfolgt deshalb außerhalb der Öffnungszeiten / Kundenempfangzeiten.

Warum öffnen sie nicht die Ladentüre, wenn ich an ihre Scheibe/Fenster klopfe?

Sie haben es außerhalb der Öffnungszeiten versucht. Während der Geschäftszeiten ist die Ladentüre immer offen.

Ist es möglich, dass ich mein Fahrrad auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten einliefere oder abhole?

Ja. Dies haben wir im Vorwege vereinbart (per E-Mail oder Anruf).

Repariert ihre Werkstatt auch geleaste E-Bikes?

Ja. Meine Werkstatt kooperiert mit zahlreichen Leasinganbietern wie JOBRAD, BusinessBike, LEASE A BIKE, mein-dienstrad, BIKELEASING, Deutsche-Dienstrad und linexo (Wertgarantie).

Ich möchte mein Fahrrad codieren lassen. Ist das in ihrer Werkstatt möglich?

Ja, sehr gerne. Die Codierung erfolgt mittels klassischer Gravur. Der Code entspricht der EIN-Methode, die sich seit Jahrzehnten etabliert hat (Eigentümer-Identifikations-Nummer). Der Preis für das Sicherheitsplus beträgt im Normalfall 40 €.

Was soll ich tun, wenn nach der Reparatur in ihrer Werkstatt etwas nicht stimmt?

Sollte etwas wider Erwarten nicht stimmen, was mit meiner Reparatur zusammenhängt, dann geben Sie bitte zeitnahe Nachricht an uns. Bitte geben Sie mir die Möglichkeit den Fall in meiner Werkstatt zu prüfen.

Gibt es eine Garantie (Gewährleistung) auf ihre Reparaturarbeiten?

Ja. Laut Gesetz besteht eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden zur Niederschrift bei mir anzuzeigen. Die Gewährleistung setzt eine bestimmungsgemäße Nutzung Ihres Rades bzw. Fahrzeuges voraus und der Befolgung der Anweisungen aus der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrrad. Ein Mangel liegt beispielsweise vor, wenn die gewöhnlich zu erwartende Funktion oder Nutzungsdauer der Komponente bzw. Artikel nicht gegeben ist.

Ich bin vom Verkäufer gesperrt worden und bin enttäuscht (das habe ich noch nie erlebt).

Kommt es wiederholt zu einem ungünstigen Verlauft mit Ihnen und Ihrem Fahrrad, aus Gründen, die ich nicht zu verantworten habe, so wird zum Schutz des Betriebes Ihnen gegenüber eine Sperre ausgesprochen. (u.A. Sie haben Termine nicht eingehalten, und oder bestellte Ware nicht abgeholt).

Der Verkäufer hat mich wieder fortgeschickt. Ich bin sehr enttäuscht (das habe ich noch nie erlebt).

Wenn der Kunde, trotz großer Bemühungen meinerseits, nicht deutlich macht, dass er einen Auftrag erteilen möchte, so muss ich ihn zum Schutz des Betriebes fortschicken.

Der Verkäufer hat mir mein Fahrrad wieder vor die Tür gestellt. Das Verhalten war mir nicht verständlich. Ich bin enttäuscht von der Werkstatt (das habe ich noch nie erlebt).

Was ich benötige, ist Ihre Auftragsbeschreibung. Sie müssen nicht einschätzen, was aus fachlicher Sicht nötig ist oder nicht. Weil Sie ein Bedarf erkannt haben, besuchen Sie ja meine Werkstatt. Was tatsächlich nötig ist, wird gemein hin durch eine Inspektion ermittelt (wie in einer Kfz-Werkstatt) und kann im Vorwege nur ungenügend eingeschätzt werden. Wenn Sie als Kunde unbedingt wissen möchten was gemacht werden muss und "was" das kostet, aber keine Inspektion beauftragen wollen, dann ist es bedauerlicher Weise die beste Lösung, Ihnen ihr Fahrrad unverrichteter Dinge vor die Türe zu stellen. Mein oberstes Ziel ist immer eine fachlich exakte Arbeit und ein zufriedener Kunde. Mit anderen Worten: Möglichst viele störungsfreie Fahrten mit Ihrem Fahrrad.

Der Verkäufer / Mechaniker hat mein Angebot zum Duzen abgelehnt. Ich war etwas enttäuscht (das habe ich noch nie erlebt).

Ich möchte Sie daran erninnern, dass Sie ein Geschäft aufgesucht haben, das Reparaturdienstleistungen an Zweirädern anbietet und durchführt. Ein professioneller Ablauf Ihres Auftrages ist mit dem distanz- und respektvolleren "Sie" effizienter zu erreichen. Sie erhalten einen günstigen Preis und ich auch mal Feierabend.

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