ff Fahrrad-Friedrichsort
fair & fachgerecht, seit 2021 nördlich des Nord-Ostsee-Kanals
Häufig auftauchende Fragen.
Lieber Fahrrad-Freund und Nutzer. Bitte, bitte, bitte informieren Sie sich hier!
Ob ich hier Hinweise für einen effizienten Geschäftsablauf schreibe, oder die Kieler Förde von einem weiteren Kreuzfahrtschiff passiert wird, scheint wenig zur Kenntnis genommen zu werden. Täglich gehen "Stunden" dafür drauf, Fragen zur beantworten, dessen Antwort man sich erlesen kann bzw. selbstverständlich sein sollten. Ganz vorne stehen:
Bestellen Sie Ihren Mietwunsch per Kontaktformular, im Ladengeschäft oder per Telefonanruf. Die Rückgabe ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Ja. E-Bikes sind ein willkommenes Instandhaltungsobjekt. Ca. jedes zweite Fahrrad in meiner Werkstatt fällt unter diese Fahrzeugkategorie.
Ihren Auftragswunsch stellen Sie bitte per E-Mail oder dem Kontaktformular von dieser Webseite. Oder besuchen Sie mein Ladengeschäft.
Eine Woche bis mehrere Monate. Eine ganz reguläre Terminverabe kann aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr erfolgen. Meine Stammkundschaft erhält vorrangig einen Reparaturtermin. Neukunden können nur bei freien Kapazitäten berücksichtigt werden.
Nein. Es kommt jedoch auf den Grad der Verschmutzung an. Gerne reinige ich Ihr Fahrrad gegen einen moderaten Aufpreis.
Das ist eine gute Frage. Dies klärt in aller Regel eine Inspektion, die man anders ausgedrückt auch Zustandsermittlung nennen kann. Diese kann hier zu einem Preis von 88 € beauftragt werden. Wenn es weniger explizit und ohne Checkliste und Nachweis erfolgen soll, dann können Sie einen verkürzten Check für 32 € beauftragen.
Nein. Welche das im Regelfall sind, sind Fachhandelsmarken. Dies erkennen Sie daran, wenn Sie Ihr Fahrrad oder E-Bike im stationären Fachhandel erworben haben. Bei Marken von Direktversendern (Internet) und von Discountern wenden Sie sich bitte an diese.
Ja und nein. Eine Kostenschätzung ohne vorherige Inspektion oder Voruntersuchung ist meist ungenügend. Beides können Sie bei mir beauftragen. Eine Inspektion ist zu einem Preis von 88 € (Fahrrad) und 120 € (E-Bike) beauftragbar. Eine verkürzte Voruntersuchung erhalten Sie zu einem Preis von 16 €. Bei Auftragserteilung wird Ihnen der Voruntersuchungspreis gut geschrieben. Eine normale Auftragserteilung ist natürlich immer kostenlos.
Bezahlmöglichkeiten sind per Bargeld oder der klassischen EC-Karte (girocard - das Symbol befindet sich auf Ihrer Karte) und erfolgt grundsätzlich bei Abholung Ihres Rades.
Ja. Erforderlich ist zum Beispiel Ihre Anschrift, E-Mail Adresse und Telefonnummer. Ist Ihr Fahrrad versichert, zum Beispiel durch WERTGARANTIE, dann halten Sie Ihre Vertragsnummer bereit. Ist Ihr Fahrrad stark verschmutzt, dann führen Sie bitte eine Vorreinigung durch.
Ja. Vorzugsweisen der Marken Tern, I:SY, Babboe, Urban Arrow, Bullit, CARQON, cube und andere. Einschränkungen kann es bei Markenspezifischen Komponenten geben.
Nein. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihren verkaufenden Händler. Oder google Sie nach trankvile. Dieses Geschäft aus Kiel hat sich auf die Reparatur von elektrokleinfahrzeugen spezialisiert.
BOSCH und Shimano.
Ja. Dieser Service ist zu einem Preis von 25 € zu bestellen. Eine Auslieferung nach erfolgter Reparatur ist ebenfalls möglich.
Ja, wenn es sich um einen Reifenservice handelt (Plattfuß, Reifen defekt). Nein, wenn es um alle anderen Reparaturen geht.
Die Reparatur Ihres Rades erfordert genaues hinsehen und hinhören und erfolgt deshalb außerhalb der Öffnungszeiten / Kundenempfangzeiten.
Sie haben es außerhalb der Öffnungszeiten versucht. Während der Geschäftszeiten ist die Ladentüre immer offen.
Ja. Dies haben wir im Vorwege vereinbart (per E-Mail oder Anruf).
Ja. Meine Werkstatt kooperiert mit zahlreichen Leasinganbietern wie JOBRAD, BusinessBike, LEASE A BIKE, mein-dienstrad, BIKELEASING, Deutsche-Dienstrad und linexo (Wertgarantie).
Ja, sehr gerne. Die Codierung erfolgt mittels klassischer Gravur. Der Code entspricht der EIN-Methode, die sich seit Jahrzehnten etabliert hat (Eigentümer-Identifikations-Nummer). Der Preis für das Sicherheitsplus beträgt im Normalfall 40 €.
Sollte etwas wider Erwarten nicht stimmen, was mit meiner Reparatur zusammenhängt, dann geben Sie bitte zeitnahe Nachricht an uns. Bitte geben Sie mir die Möglichkeit den Fall in meiner Werkstatt zu prüfen.
Ja. Laut Gesetz besteht eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden zur Niederschrift bei mir anzuzeigen. Die Gewährleistung setzt eine bestimmungsgemäße Nutzung Ihres Rades bzw. Fahrzeuges voraus und der Befolgung der Anweisungen aus der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrrad. Ein Mangel liegt beispielsweise vor, wenn die gewöhnlich zu erwartende Funktion oder Nutzungsdauer der Komponente bzw. Artikel nicht gegeben ist.
Kommt es wiederholt zu einem ungünstigen Verlauft mit Ihnen und Ihrem Fahrrad, aus Gründen, die ich nicht zu verantworten habe, so wird zum Schutz des Betriebes Ihnen gegenüber eine Sperre ausgesprochen. (u.A. Sie haben Termine nicht eingehalten, und oder bestellte Ware nicht abgeholt).
Wenn der Kunde, trotz großer Bemühungen meinerseits, nicht deutlich macht, dass er einen Auftrag erteilen möchte, so muss ich ihn zum Schutz des Betriebes fortschicken.
Was ich benötige, ist Ihre Auftragsbeschreibung. Sie müssen nicht einschätzen, was aus fachlicher Sicht nötig ist oder nicht. Weil Sie ein Bedarf erkannt haben, besuchen Sie ja meine Werkstatt. Was tatsächlich nötig ist, wird gemein hin durch eine Inspektion ermittelt (wie in einer Kfz-Werkstatt) und kann im Vorwege nur ungenügend eingeschätzt werden. Wenn Sie als Kunde unbedingt wissen möchten was gemacht werden muss und "was" das kostet, aber keine Inspektion beauftragen wollen, dann ist es bedauerlicher Weise die beste Lösung, Ihnen ihr Fahrrad unverrichteter Dinge vor die Türe zu stellen. Mein oberstes Ziel ist immer eine fachlich exakte Arbeit und ein zufriedener Kunde. Mit anderen Worten: Möglichst viele störungsfreie Fahrten mit Ihrem Fahrrad.
Ich möchte Sie daran erninnern, dass Sie ein Geschäft aufgesucht haben, das Reparaturdienstleistungen an Zweirädern anbietet und durchführt. Ein professioneller Ablauf Ihres Auftrages ist mit dem distanz- und respektvolleren "Sie" effizienter zu erreichen. Sie erhalten einen günstigen Preis und ich auch mal Feierabend.